Freizeit und Tourismus.

Freizeit und Ferien spielen eine immer wichtigere Rolle in unserem Alltag und dem Jahresverlauf. Dabei wächst das touristische Angebot weltweit rascher als die Nachfrage. daher besteht im immer härter werdenden Wettbewerb nur, wer innovativ ist und sich kommunikativ verhält.

 

"Tue Gutes und sprich darüber" - wie wahr! Es passiert viel Gutes in unseren Tourismusdestinationen, in Hotels und Restaurants, bei Bergbahnen und Attraktionen.

 

Woran fehlt es für den durchschlagenden und anhaltenden Erfolg?

Einige Antworten finden Sie in meinen regelmässig erscheinenden Kolumnen in der Regionalzeitung "Frutigländer".

Zum Erfolg mangelt es oft an profilierter Kommunikation. Dann fordere ich meine Gesprächspartner auf den Matterhorn-Effekt herauszuarbeiten!

 

Statt Allgemeinplätze und Selbstverständlichkeiten auflisten, muss eine Destination oder ein Betrieb mit einigen wenigen charakteristischen Merkmalen auftreten. Die Kunst dabei liegt im Mut zur Beschränkung. Sie verschafft das herausragende Profil. Dieses wird in der Masse wahrgenommen. Und führt erst noch zu den Gästen und Kunden, die wir uns wünschen und zum Angebot passen.

 

Frage: Stellen Sie sich Zermatt ohne Matterhorn vor. Wie müsste sich der Ort profilieren?


Erkennen Sie das Matterhorn? Blick vom Hockenhorngrat ob Wiler im Lötschental Richtung Zermatt (Foto: KM).