Pluspunkte.

Hier finden Sie meine Tipps und Tricks, Erfahrungen und Empfehlungen.

Genuss auf den Punkt gegart

(4.12.2016) Kochbücher gibt es so viele wie den sprichwörtlichen Sand am Meer. In der Fülle ist mir als leidenschaftlicher Koch eines aufgefallen: "Auskosten" von Robi Gisler und Viktor Steinhauser mit Cartoons von Pedro Raas. Witzig und spritzig kommt es daher mit amüsanten Sprüchen und originellen Geschichten rund ums Kochen, Essen, Trinken und Geniessen. Kurz: Es spricht alle Sinne an! Die Rezepte sind frei von Chichi und leicht nachkochbar. Sie regen an zum Experimentieren. Ein rundum geglücktes und beglückendes Werk von einem sensiblen Trio - leider erlebte Robi Gisler seine Vernissage nicht mehr.

Das handliche Werk ist im pamal-verlag und eine feinfühlige Rezension in der Luzerner Zeitung erschienen.


Ski-Fahrvergnügen pur

(13.3.2015) So an die zwanzig Jahre besass ich keine Skis mehr. Ich war begeisterter Ski-Mieter - immer die neusten Modelle den aktuellen Schneeverhältnissen angepasst, Kanten frisch geschliffen und Belag neu gewachst,... Bis ich am 17. Februar 2015 in Sörenberg ein Paar "Entlebucher" unter die Füsse bekam. Ein handgefertigter Holzski: Er liest das Gelände und greift auf jeder Schneeart. Er tut genau das, was ich will. So ist es um mich geschehen: Am 7. März 2015 kaufte ich mir ein Paar Entlebucher Esche von www.swissmassiv.ch!


Ds Cadenöli

(11.6.2016) Geschenke sind so eine Sache: Hingerissen zwischen Originalität und Preis, Zweifel und Begeisterung, was wir denn noch zuhause aufstellen können oder was wir Gastegebern mitbringen sollen. Einige Antworten hält das Cadenöli (von "kleinem Geschenk" !?) mitten in Gstaad an der Kirchgasse 7 morgens ab 10 Uhr und nachmittags ab 15 Uhr feil. Besonders schön die Scherenschnitte aus dem Saanenland. Den Weg weist die von der Hauptgasse bereits sichtbare, künstlerisch schön gestaltete Kuh.


Funi: Seilschlitten am Berg

(23.12.2015) Der Landwirt, Zimmermann und Tüftler Arnold Annen aus Lauenen bei Gstaad entwickelte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts den Funi. Auf einem Schlitten fuhren Wintersportler bergwärts. Ich habe noch lebhafte Erinnerungen ans Anstehen und dann Frieren auf dem Gefährt, das uns von Saanenmöser auf den Hornberg zog. Nun gibt es das im Weber Verlag erschienene Buch zum 1986 eingestellten Funi. Ein Schlitten steht im Verkehrshaus in Luzern.


 

Gekonnte Wertschöpfung

(26.7.2016) Tom's Biohof am Weg von Schönried über Gruben nach Gstaad ist eine Augenweide. In seinem Verkaufs-Chalet hält er auch regionale Gaumenfreuden bereit. Bänke und Tisch laden zur Rast. Sympatische Wertschöpfung auf den Punkt gebracht!


Für Machos ungeeignet

(23.12.2015) Zwölf Frauen zwischen 32 und 79 Jahren erzählen aus ihrem Leben als Hüttenwartinnen. Die Gespräche sind geprägt von Humor, Respekt und Demut gegenüber der Natur, von Hingabe für die Gäste. Den Wind hört man sausen, das Wetter erlebt man mit. Eine packende Lektüre für unter die Bettdecke - zuhause oder auf einer Hütte. Das reich bebilderte Werk ist im Rotpunktverlag erschienen.


Trauen Sie Tripadvisor

(12.1.2015) Wer Profil hat, eckt an. So geht es auch der weltweiten Bewertungsplattform für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Restaurants. Für mich ist sie ein verlässlicher Wegweiser im Dschungel der Angebote. Ich mache daher engagiert mit. Klicken Sie hier in meine Urteile.