Sind seilgezogene Verkehrssysteme Teillösungen für die Verkehrsprobleme der Stadt und Region Luzern?

Forum Verkehr Luzern vom 22. Oktober 2018.



Emirates Air Line Seilbahn über die Themse in London: Tags für Pendler und Touristen, nachts für Romantiker

(Foto: Hansjörg Egger, fotogenica).


Weiterführende Artikel

Les Capucines ist eine platzsparende urbane Seilbahn: Beide Stationen für nur eine Kabine, die sich zudem übereinander (statt wie gewohnt nebeneinander) kreuzen (Foto: Bartholet Seilbahnen).


Links

Frühjahresforum der Schweizerischen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft im Verkehrshaus Luzern vom 26. April 2018: "ÖV am Seil und im Wasser"

 

Seilbahnbahnbauer

Hersteller von Seilbahnkabinen

  • CWA, CH-Olten 
  • Gangloff Cabins, CH-Seftigen                                                                                                                                                              
  • Sigma, F-Veyrins-Thuellin        

Bundesamt für Verkehr, Sektion Seilbahnen

 

Seilbahnen Schweiz                     


Die Hungerburgbahn in Innsbruck ist Design pur: Funktionalität und Schönheit sind vereint im Dienste urbaner Mobilität. Architektin war Zaha Hadid, der Erbauer ist Leitner ropeways (Foto: Leitner ropeways).


Der nachfolgende Beitrag in der Luzerner Zeitung vom 11. März 2017 gab den Anstoss zur Forumsveranstaltung.

Dieser Gastbeitrag in der Luzerner Zeitung vom 11. März 2017 gab den Anstoss zur Forumsveranstaltung.