Die Organisation von Warenflüssen ist faszinierend. Sie finden weitgehend hinter den Kulissen und oft in der Nacht statt. Darum ist über diese wichtige Branche in der Öffentlichkeit wenig bekannt. So finde ich es spannend, Journalisten für Logistik-Themen zu gewinnen. Dazu organisiere ich Fachstudienreisen, Exkursionen und Infotagefür Medienschaffende und Meinungsbildner. Auf diesen Informationsfahrten erleben sie die komplexen Zusammenhänge. Das erlaubt ihnen, diese für Fachleute und Laien verständlich darzustellen.
Versorgung der Schweiz auf der Schiene aus Norden, 16. September 2024, Fachtagung in Muttenz. Zum Programm und Anmeldeformular.
Versorgung der Schweiz auf der Schiene aus Norden, 16.-18. September 2024, Fachstudienreise ab Basel nach Duisburg und
Hamburg. Zum Programm. Die Reise ist ausgebucht.
Schienengüterverkehr: Wettbewerb in und durch die Schweiz, 11. November 2024, Fachtagung in Rotkreuz organisiert in
Zusammenarbeit mit Peider Trippi. Einzelheiten folgen im September.
Welche Zukunft hat der Schiengüterverkehr in der Fläche?, 13. November 2023, Fachtag in Härkingen und Rheinfelden: Programm, Referate und Berichte.
Am 28. November 2022 veranstaltete das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr einen Workshop zum Thema "Entscheidungsgrundlagen für Verlagerungen im Alpenraum" im Logistik Kompetenz Zentrum Prien am Chiemsee. Ich wurde angefragt, das Modell der Schweiz zur Verlagerung vorzustellen. (Foto: Hupac)
Verkehrsverlagerung: Linksrheinische Dynamik: Besuche auf den Swissterminals Frenkendorf und Ottmarsheim (F), Ausbau des Rail Freight Corridors 2 Nordsee - Mittelmeer via Basel und des RFC 1 , wachsendes internationales Netzwerk von "Schweizerzug", das Engagement von DP World und Ausbildung von "interoperabilen Lokomotivführern" für grenzüberschreitende Züge. Programm, den Referaten und dem Medienecho.
Verkehrsverlagerung mit Italien und dem Tessin: Den Auftakt der dreitägigen Informationsreise machten Referate von drei Strassenverkehrsunternehmen mit Bahnlogistiktätigkeiten, EVU, dem BAV und der Alpen-Initiative in Altdorf mit knapp dreissig Teilnehmenden. Im Tessin galt die Aufmerksamkeit der Terminalausbauten und der Flachbahnstrecke entlang dem Lago Maggiore nach Luino. In Busto Arsizio, auf dem Terminal des grössten europäischen Kombiverkehrsoperateurs Hupac, galten die Präsentationen den Hinterlandverkehren aus den Häfen in Nord und Süd, der italienischen Optik der Weiterentwicklung des UKV, den Ausbauperspektiven der Simplonachse und der Initiative der UIRR zur europaweiten Steigerung der Verkehrsverlagerung von der Strasse auf die Schiene. Tag zwei galt der Erkundung der Entwicklungen der Ports oft Genoa – Pra’ und Vado Gateway bei Savona. Am Tag drei schliesslich erkundete die noch 18-köpfige Gruppe den Baufortschritt der Flachbahn Terzo Valico dei Giovi von Genua auf die Poebene bei Tortona – ein Unterfangen, das mit seinen 57 Kilometer Länge und unzähligen Tunneln ähnliche Dimensionen annimmt wie unsere Alpendurchstiche. Link zu Programm, den Präsentationen und dem Medienecho.
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